Portrait Oliver Huck

Prof. Dr. Oliver Huck

Fachgebiet:

Historische Musikwissenschaft

Zuwahljahr: 2023
Institution: Universität Hamburg
Jahrgang: 1969

Nach dem Studium der Musikwissenschaft, Älteren deutschen und Allgemeinen Literaturwissenschaft an der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold war ich Postdoktorand im Graduiertenkolleg Textkritik als Grundlage und Methode historische Wissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 1999 wurde ich dann in den ersten Jahrgang des Emmy Noether-Programms der DFG aufgenommen, das mir einen Aufenthalt an der Sapienza Università di Roma und die Leitung einer Nachwuchsgruppe als Wissenschaftlicher Assistent und Oberassistent an der Friedrich-Schiller-Universität Jena ermöglichte. Im Anschluss an eine Professur an der Hochschule für Musik Würzburg bin ich seit 2006 Professor für Historische Musikwissenschaft an der Universität Hamburg. Hier war ich von 2011 bis 2021 zudem Dekan der Fakultät für Geisteswissenschaften. Ich bin Mitglied des Exzellenzclusters Understanding Written Artefacts. In diesem und zahlreichen anderen Forschungsverbünden und -projekten, als Dekan sowie als Mitglied und Sprecher des Fachkollegiums 103 Kunst-, Musik- Theater und Medienwissenschaften der DFG ist mir die interdisziplinäre Perspektive und Zusammenarbeit innerhalb und über die Geisteswissenschaften hinaus zur Selbstverständlichkeit geworden.

Mein Arbeitsgebiet ist die gesamte Geschichte der europäischen Musik. Meine Forschungsschwerpunkte sind die Musik des Mittelalters, der Frühen Neuzeit, des langen 19. Jahrhunderts und die Filmmusik.

Kontakt
Institut für Historische Musikwissenschaft
Neue Rabenstraße 13
20354 Hamburg
Info
Über die Akademie