Portrait Marylyn Addo

Prof. Dr. Marylyn M. Addo

Fachgebiet:

Innere Medizin, Infektiologie

Zuwahljahr: 2023
Institution: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)
Jahrgang: 1970

Nach dem Studium der Humanmedizin an den Universitäten zu Bonn, Strasbourg und Lausanne (ERASMUS) absolvierte Marylyn M. Addo an der London School of Hygiene and Tropical Medicine (LSHTM) das Diploma in Tropical Medicine and Hygiene (DTM&H) und einen Master of Science in Applied Molecular Biology of Infectious Diseases. Während eines 14-jährigen Auslandsaufenthaltes in Boston, USA, schloss sie am Massachusetts General Hospital/Harvard Medical School ihre Facharztausbildungen für Innere Medizin und Infektiologie ab. Von 2010 bis 2013 war sie dort als Oberärztin tätig. Am Ragon Institute of MGH, MIT and Harvard arbeitete sie zur selben Zeit als Arbeitsgruppenleiterin mit Schwerpunkt HIV-Immunologie. 

2013 wurde Marylyn M. Addo als erste DZIF Professorin auf eine W2 Professur „Emerging Infections“ am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) berufen. Seit 2017 ist sie W3 Professorin für Infektiologie am UKE und arbeitet als Leiterin der Sektion Infektiologie des Zentrums für Innere Medizin am UKE (1. Med. Klinik). Sie leitet seit 2017 die UKE-assoziierte Abteilung Klinische Infektionsimmunologie am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) und repräsentiert seit 2022 als Gründungsdirektorin das Institut für Infektionsforschung und Impfstoffentwicklung (IIRVD) am UKE.

Marylyn M. Addo vertritt seit 2016 mit Unterstützung von DGI und DZIF das Fach Infektiologie im Fachkollegium Medizin der Deutschen Forschungsgesellschaft (DFG) als gewähltes Mitglied und stellvertretende Sprecherin der Sektion 1 „Entzündungsforschung“. Sie ist derzeit Sprecherin der DZIF TTU „Emerging Infections“ und unterstützt seit mehreren Jahren die Deutsche Gesellschaft für Infektiologie (DGI) als Mitglied des wissenschaftlichen Beirates. Sie ist  Mitglied der DGI, DTG, DAIG und DGFI.

Marylyn M. Addo wurde in Ihrer Karriere mit verschiedenen wissenschaftlichen Preisen ausgezeichnet, darunter der DZIF Preis für Translationale Infektionsforschung 2018, der Pettenkofer Preis 2019 und Medical Woman of the Year 2020. Das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland wurde ihr 2023 verliehen.

Kontakt
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)
Zentrum für Innere Medizin
Institut für Infektionsforschung und Impfstoffentwicklung
Martinistraße 52
20246 Hamburg
Info
Über die Akademie