Portrait Ulrich Schmidt

Prof. Dr. Dr. Ulrich Schmidt

Fachgebiet:

Volkswirtschaftslehre

Zuwahljahr: 2023
Institution: Institut für Weltwirtschaft
Jahrgang: 1968

Seine Ausbildung absolvierte Ulrich Schmidt an der Universität zu Kiel, wo er Diplome in Volks- und Betriebswirtschaftslehre erwarb sowie Promotionen in Volkswirtschaftslehre und Psychologie abschloss. Er ist seit 2006 W3-Professor für Volkswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und seit 2013 Leiter des Forschungsbereiches „Globale Kooperation und gesellschaftlicher Zusammenhalt“ am Kiel Institut für Weltwirtschaft. Bevor er nach Kiel kam hatte er Professuren in Odense und Hannover inne.

Seine Forschungsinteressen liegen auf den Gebieten der experimentellen Ökonomie, Verhaltensökonomik, Entscheidungstheorie, Gesundheitsökonomie sowie Behavioral Finance. Ulrich Schmidt hat mehr als 100 Publikationen in referierten Fachzeitschriften. Zurzeit ist er zudem Mitherausgeber der Zeitschriften Journal of Risk and Uncertainty, Journal of Behavioral and Experimental Economics, Judgement and Decision Making, Geneva Risk and Insurance Review, und Theory and Decision.

Kontakt
Kiel Institut für Weltwirtschaft
Kiellinie 66
24105 Kiel
Info
Über die Akademie