Portrait Benedikt Löwe

Prof. Dr. Benedikt Löwe

Fachgebiet:

Mathematische Logik

Zuwahljahr: 2023
Institution: Universität Hamburg
Jahrgang: 1972

Nach meinem Studium der Mathematik und Philosophie in Hamburg, Tübingen, Berlin und Berkeley und einigen Jahren an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn war ich 20 Jahre lang an der interdisziplinären Forschungseinrichtung Institute for Logic, Language and Computation an der Universität von Amsterdam tätig, wo ich unter anderem das internationale Postgraduiertenprogramm Master of Logic leitete. Meine Forschungsinteressen sind sowohl die mathematische Logik und Grundlagen der Mathematik als auch die philosophische und empirische Untersuchung der Mathematik als Disziplin.

Derzeit teile ich meine Zeit zwischen den Universitäten in Hamburg und Cambridge: In Hamburg bin ich der Chairholder des CIPSH Chair „Diversity of Mathematical Research Cultures and Practices‟ und Leiter des Arbeitsbereichs Mathematische Logik und interdisziplinäre Anwendungen der Logik am Fachbereich Mathematik der Universität Hamburg; in Cambridge bin ich mit drei Colleges (Churchill, Lucy Cavendish und St Edmund's) verbunden und unterrichte in Mathematik und Philosophie.

In meiner langjährigen Tätigkeit als Generalsekretär in der International Union of History and Philosophy of Science and Technology habe ich mich für die Methodenvielfalt in der globalen Forschung eingesetzt: Es ist unstrittig, dass die großen Probleme der Menschheit interdisziplinär gelöst werden müssen; aber die inzwischen weitverbreiteten multidisziplinären Lösungsansätze machen oft noch an den großen Trennlinien innerhalb der Wissenschaftslandschaft Halt, so dass technologische Großprojekte meist nicht in einem Dialog mit den Sozial- und Geisteswissenschaften stehen. Für diesen noch seltenen Dialog habe ich mich in den Jahren meines Engagements in der globalen Wissenschaftsorganisationswelt eingesetzt.

Innerhalb der Akademie der Wissenschaften in Hamburg habe ich mich bereits vor meiner Zuwahl in der Arbeitsgruppe „Rationale Entscheidungen auf unsicheren Grundlagen‟ engagiert und werde weiterhin in diese und verwandte Aktivitäten eingebunden sein.

Kontakt
Universität Hamburg
Fachbereich Hamburg
Bundesstraße 55
20146 Hamburg
Info
Über die Akademie