Portrait Prof. Dr. Alexander Steen

Prof. Dr. Alexander Steen

Fachgebiete:

Logik, Künstliche Intelligenz

Institution: Universität Greifswald
Jahrgang: 1990

Alexander Steen studierte Mathematik (B.Sc) und Informatik (B.Sc. und M.Sc.) an der Freien Universität Berlin. Anschließend arbeitete Steen als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Dahlem Center for Robotics and Machine Learning am Institut für Informatik der FU Berlin, wo er die prämierte KI-Software „Leo-III“ als Teil seiner Doktorarbeit entwickelte. Er wurde 2015 zusammen mit Kollegen mit dem Zentralen Lehrpreis der FU Berlin für die Konzeption einer neuartigen, interdisziplinären Vorlesung zur "Computational Metaphysics" ausgezeichnet und zum Junior-Fellow der deutschen Gesellschaft für Informatik (GI) ernannt. Nach seiner Promotion im Bereich der Künstlichen Intelligenz wechselte er 2018 an die Universität Luxembourg, um dort an computergestütztem normativen Schließen zu forschen. Seit 2022 ist Alexander Steen Juniorprofessor für Informatik an der Universität Greifswald und konzentriert sich auf Grundlagenforschung im Gebiet der symbolischen KI und auf Anwendungen solcher KI-Systeme zum Beispiel in den Rechtswissenschaften.

Interdisziplinäre Arbeit erfordert viel Kommunikation und Austausch. Ich freue mich darauf, meine Expertise gewinnbringend in die Akademie einzubringen und von den Mitgliedern und Fellows lernen zu können.
Kontakt
Universität Greifswald
Institut für Mathematik und Informatik
Walther-Rathenau-Straße 47
17489 Greifswald
Info
Über die Akademie