Nina Perkowski

Jun. Prof. Dr. Nina Perkowski

Fachgebiete:

Soziologie, Migrationsforschung, Gewalt- und Sicherheitsforschung

Institution: Universität Hamburg
Jahrgang: 1987

Nina Perkowski ist Juniorprofessorin für Soziologie, insbesondere Gewalt- und Sicherheitsforschung an der Universität Hamburg. Nach ihrem Studium in Maastricht, Berkeley und Oxford promovierte sie an der University of Edinburgh und arbeitete dann als PostDoc an der University of Warwick, dem Lehrstuhl für Kriminologie, insbesondere Sicherheit und Resilienz an der Universität Hamburg und am IFSH.

Sie forscht dazu, wie Grenzen innerhalb von und um europäische Gesellschaften gezogen, angefochten und verhandelt werden und untersucht das Zusammenspiel von Sicherheit und Gewalt in verschiedenen Kontexten.

Ihre Monographien “Humanitarianism, Human Rights, and Security: The Case of Frontex” und “Reclaiming Migration: Voices from Europe’s ‘Migrant Crisis’” (geschrieben mit Vicki Squire, Dallal Stevens und Nick Vaughan-Williams) wurden 2021 veröffentlicht.

Wir stehen zunehmend vor existentiellen Herausforderungen, die nicht innerhalb einer Disziplin bearbeitet werden können. Daher brauchen wir Orte wie die Akademie, an denen disziplinenübergreifend neue Perspektiven auf drängende Probleme unserer Zeit entwickelt werden können.
Kontakt
Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Fachbereich Sozialwissenschaften
20146 Hamburg
Info
Über die Akademie