Lukas Bäuerle

Dr. Lukas Bäuerle

Fachgebiet:

Sozioökonomie

Institution: Universität Hamburg
Jahrgang: 1988

Lukas Bäuerle ist Sozioökonom und Postdoktorand an der Professur für Wissenschafts- und Innovationsforschung an der Universität Hamburg. Seine inter- und transdisziplinäre Forschung fokussiert Inhalt, Form und Rolle ökonomischen Wissens in gesellschaftlichen Transformationsprozessen. Dafür hat er im Rahmen seiner Dissertation mit der praxeologischen Institutionenforschung ein entsprechendes Forschungsprogramm entworfen. Die an der Europa- Universität Flensburg entstandene Arbeit wurde 2022 mit dem Forschungspreis der Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft ausgezeichnet. Derzeit beschäftigt er sich mit Zukunftsvorstellungen ökonomischer Akteure in verschiedenen Transformationsarenen und den Möglichkeiten von Transdisziplinarität in ökonomischer Wissensproduktion. Er ist Gründungsmitglied des Netzwerks Plurale Ökonomik, sowie der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung in Koblenz.

Wissenschaft wird heute mehrfach herausgefordert: von einer eskalierenden Polykrise, post-faktischen Tendenzen, sowie als Arbeits- und Entwicklungskontext. Das YAF-Programm ist ein herausragender Ort, diesen Entwicklungen jenseits von Disziplinengrenzen zu begegnen.
Kontakt
Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Fachbereich Sozialökonomie
Von-Melle-Park 5
20146 Hamburg
Info
Über die Akademie